Zum Inhalt springen

Investitionsprämie des Bundes sorgt für Investitionsturbo in den Bezirken

LR Danninger/BR Bader: Rund 155 Mio. Euro für den Bezirk lassen neue Arbeitsplätze entstehen

„In Niederösterreich zünden wir nun den Investitionsturbo mit Hilfe der Aufstockung der Investitionsprämie“, begrüßt Niederösterreichs Wirtschafts-Landesrat Jochen Danninger die Ankündigung der Bundesregierung, die Mittel der Investitionsprämie auf fünf Milliarden Euro zu erhöhen. So sollen in ganz Österreich 55 Milliarden Euro an Investitionen ausgelöst werden, rund 10 Milliarden davon in Niederösterreich.

Von Betrieben mit Sitz in Niederösterreich wird dieses Instrument besonders gut angenommen, betont Danninger: „Nach Oberösterreich wurden in unserem Bundesland die meisten Anträge gestellt. Mit 21 Prozent kommt mehr als jeder fünfte Antrag aus Niederösterreich. Sie werden rund 10 Milliarden Euro an Investitionen auslösen. Mit diesem Investitionsturbo ist der Wirtschaftsaufschwung in Griffweite. Tausende neue Arbeitsplätze werden so in den kommenden Monaten in Niederösterreich entstehen.“

„Für uns im Bezirk heißt das konkret, dass sich 798 Anträge in Bearbeitung finden, die um insgesamt rund 15 Mio. Euro Förderungen ansuchen. Insgesamt kann durch die Investitionsprämie des Bundes, rund 155 Mio. Euro an Investitionsvolumen für unseren Bezirk Lilienfeld lukriert werden. Das bedeutet für unseren Bezirk einen enormen Investitionsanstoß, den wir nach der wirtschaftlich herausfordernden Corona-Krise besonders gut gebrauchen können.  “, ist BR Karl Bader über die Maßnahme erfreut.

„Dieser Beschluss wurde im Parlament ohne Zustimmung SPÖ und FPÖ gefasst, ginge es nach den Oppositionsparteien wäre dieses Investitionsvolumen im Bezirk Lilienfeld nicht möglich. Mit diesem Investitionsturbo von Bund und Land werden in Lilienfeld zahlreiche Arbeitsplätze gesichert bzw neue geschaffen“, so BR Karl Bader.

 

Zurück