Gesundheitsförderung in NÖ: 24.390 Schritte für den Bezirk Lilienfeld

Eichtinger/Bader: „Mit ‚tut gut‘-Schrittewege einfach und ohne großen Aufwand effektiv etwas für die eigene Gesundheit tun.“

Seit 2011 nutzen Niederösterreichs ‚Gesunde Gemeinden‘ die ‚tut gut‘-Schrittewege, um die niederösterreichischen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger zu regelmäßiger Alltagsbewegung zu motivieren. Die WHO-Empfehlung liegt bei 10.000 Schritten täglich.

Landesrat Martin Eichtinger freut sich, dass nun auf gesamt 222 ‚tut gut‘-Schrittewege in 189 niederösterreichischen ‚Gesunden Gemeinden‘ die 1 Million Schritte-Marke geknackt wurde:

„Das Ziel der ‚tut gut‘-Schrittewege ist es, die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu mehr Alltagsbewegung zu animieren und somit deren Gesundheitszustand zu verbessern. Sie bieten die ideale Möglichkeit um einfach und ohne großen Aufwand, effektiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun“, so Eichtinger.

„Bei uns im Bezirk Lilienfeld steht ein Streckennetz von gesamt 24.390 Schritten bzw. rund 17 Kilometern in sechs Gemeinden für tägliche Bewegung zur Verfügung. Vor allem in Zeiten wie diesen ist die Bewegung vor allem im Freien eine wichtige Grundlage für die mentale Gesundheit. Einfach warm Anziehen und unsere sechs ‚tut-gut‘-Schrittewege im Bezirk erkunden“, appelliert BR Bgm Karl Bader.