Kinderbetreuungsoffensive Lilienfeld

 „Kinderbetreuung ist für viele Familien eine der wichtigsten Aufgaben, bei denen wir ihnen bestmöglich und flächendeckend helfen wollen. Eine Aufgabe, die viele Gemeinden in unserem Land bisher unterschiedlich beantworten. Ich will, dass Niederösterreich das Mutterland moderner Familienpolitik ist. Jetzt schlagen wir für unsere Familien ein neues Kapitel auf: Eine Betreuungsoffensive für alle Kinder unter 6 Jahren, die Niederösterreich zu Kinderösterreich macht – ein Entlastungspaket für Eltern und Großeltern, das Niederösterreich zu Familienösterreich macht“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der Präsentation der blau-gelben Kinderbetreuungsoffensive.

 

Die gf. Bezirksparteiobfrau der ÖVP Bezirk Lilienfeld Sandra Böhmwalder fasst die wesentlichen Eckpunkte zusammen: „Kostenlose Vormittagsbetreuungs-Angebote für alle Kinder unter 6 Jahren, flächendeckende Nachmittagsbetreuung in Wohnortnähe, kleinere Gruppengrößen, mehr Fachkräfte und weniger Schließtage. Dafür werden Land und Gemeinden in den nächsten Jahren viel Geld investieren, viel planen und bauen. Wir werden für Familien eine enorme Kraftanstrengung leisten. Wir starten damit jetzt und haben uns eine flächendeckende Umsetzung in den nächsten fünf Jahren zum Ziel gesetzt. Dafür nehmen wir bis 2027 mehr als 750 Millionen Euro zusätzlich in die Hand – das ist mehr als jedes andere Bundesland. Eine enorme Kraftanstrengung für Land und Gemeinden, zum Wohle unserer Familien.“

 

Stadtparteiobmann Vizebürgermeister Manuel Aichberger ist überzeugt: „Ich bin selbst erst vor wenigen Wochen Vater geworden. Ein attraktives Kinderbetreuungsangebot in Wohnortnähe ist für Jungfamilien zentral. Lilienfeld will in diesem Bereich noch besser werden, daher wird bereits an konkreten Ausbau- bzw. Erweiterungsplänen gearbeitet. Wir werden im Traisen-Gölsental aber auch bewusst auf gemeindeübergreifende Angebote setzen und Kooperationsmöglichkeiten ausloten müssen, damit möglichst alle in der Region profitieren.“