„Wer mit der Gartenplakette von „Natur im Garten“ ausgezeichnet wird, hat allen Grund, auf den eigenen Garten stolz zu sein. Denn mit seiner bunten Vielfalt, ohne Kunstdünger, Torf und Pestizide, trägt er viel zur Lebensqualität und auch zum Umweltschutz bei. Seit 1999 läuft die Aktion, bereits 304 Gärten im Bezirk haben die Vorgaben erfüllt und eine Gartenplakette samt Urkunde erhalten“, informiert Karl Bader beim Besuch von Frau Maria Schoisengeyer aus St. Veit.
„Die NÖ Gartenplakette ist eine Anerkennung und ein Dankeschön an alle Naturgärtner, die ihr Fleckchen Erde nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ hegen und pflegen. Jeder Einzelne trägt so die Idee des Naturgartens mit. Die Plakette ist aber mehr als nur ein Zeichen nach außen, denn die Plaketten-Gärtnerinnen und Gärtner werden laufend von der Aktion „Natur im Garten“ informiert und von den regionalen „Natur im Garten BeraterInnen“ bei allen Gartenfragen rundum betreut“, so Bader.
Frau Schoisengeyer kennt die strengen Vorgaben. „Drei Kriterien sind Grundvoraussetzung, um den eigenen Garten mit der NÖ Gartenplakette zu schmücken, und sie müssen zur Gänze erfüllt werden: kein Pestizideinsatz, kein leicht löslicher Mineraldünger und kein Torf. Zudem müssen Gartenelemente wie Blumenwiese, Obstgarten, Mulchen oder Wildstrauchhecke vorhanden sein – nur die schönsten und umweltfreundlichsten Gärten erhalten eine Auszeichnung“, so Frau Maria Schoisengeyer.
Allen Interessierten stehen das NÖ Gartentelefon unter 02742/ 74 333 und die Homepage www.naturimgarten.at zur Verfügung.
Der wunderschöne Naturgarten v. Frau Schoisengeyer ist auch ein Schaugarten und kann gegen Voranmeldung gerne besucht werden!