Anerkennende Worte gab es von den Festrednern für die über 80 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die von der NÖ Landarbeiterkammer am 8. No. 2015 für ihre langjährige Treue in Lilienfeld zu ihrem Berufsstand ausgezeichnet wurden. „Mit eurer jahrzehntelangen Tätigkeit in der Waldwirtschaft, im Gartenbereich und in der Landwirtschaft habt ihr einen wesentlichen Beitrag zum steigenden Heimat- und Landesbewusstsein in Niederösterreich geleistet“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka, der in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Ehrung der Jubilare vornahm. „Die vielen Auszeichungen für jahrelange Treue sind der beste Beweis dafür, dass die Land- und Forstwirtschaft eine krisensichere Branche ist, in der viele Menschen sehr gerne arbeiten und ihr auch treu bleiben. Unsere Treueprämie soll ein Zeichen der Wertschätzung für eure erbrachte Arbeitsleistung sein“, strich NÖ LAK-Präsident Freistetter die Stabilität der Land- und Forstwirtschaft in NÖ heraus.
Insgesamt wurden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus über 20 verschiedenen Betrieben aus dem gesamten Mostviertel, darunter u.a. Mitarbeiter der Öster. Bundesforste AG, der Raiffeisen Lagerhäuser Mostviertel-Mitte, St. Pölten und Tulln-Neulengbach, des NÖ Genetik Rinderzuchtverbandes, der Kupelwieser´schen Forstverwaltung Seehof in Lunz sowie der NÖ Landwirtschaftskammer geehrt.
Ingrid Wohlschlager aus St. Aegyd und Helfried Rettl aus Traisen wurden für ihre 35-jährige Tätigkeit geehrt.
Als Ehrengäste wohnten der Feier neben Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und dem Abt des Stifts Lilienfelds Mag. Matthäus Nimmervoll auch
NÖ Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Otto Auer, Lilienfelds Bürgermeister Herbert Schrittwieser, Lilienfelds Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller sowie zahlreiche Dienstgebervertreter, darunter die Lagerhaus-Geschäftsführer Mag. Harald Hummer (St. Pölten) und Dir. Ing. Herbert Schadenhofer (Tulln-Neulengbach) sowie die Berufsschuldirektorin der Gartenbauschule Langenlois DI Anna Maria Betz und der Berufsschuldirektor der Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof Ing. Karl Deimel bei. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Gruppe „Dirndlrocker“.