“Mit rund 150 Funktionärinnen und Funktionären im Bezirk Lilienfeld kann der NÖAAB auf eine breite Arbeitnehmervertretung in Gemeinden und Betrieben verweisen. Gemäß dem Motto “nach der Wahl ist vor der Wahl” bereiten wir uns im Rahmen von Funktionärskonferenzen auf die kommende Nationalratswahl im Herbst vor. Zudem steht 2013 auch ein weiterer Schwerpunkt auf dem Programm, nämlich eine Offensive im Service-Bereich“, erklärt NÖAAB-Bezirksobmann LAbg. Karl Bader.
Landesrat Karl Wilfing informiert über die Leitthemen bis zur Nationalratswahl Wohnen, Arbeit, Familie und Verkehr. “Niederösterreich und auch der Bezirk Lilienfeld können diesbezüglich auf eine solide Arbeitsbilanz verweisen. So wurden seit 2008 rund 1.900 Wohnbauförderungsansuchen im Bezirk bewilligt. 16 jungen Menschen die eine Lehrstelle im Bezirk suchen, stehen derzeit 14 offene Lehrstellen gegenüber. Während die Jugendarbeitslosigkeit zuletzt um 3,4% gesunken ist, stellen wir aber Druckpunkte bei Älteren fest. Deshalb werden insgesamt 25% des kommenden Landesbudgets für den Arbeitsmarkt aufgewendet“, so Wilfing.
“Unsere Funktionärinnen und Funktionäre sind Servicedrehscheiben für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Informationsveranstaltungen zur Arbeitnehmerveranlagung sollen durch gezielte Zielgruppeninformationen ergänzt werden. Vom Pensionskonto bis zum Urlaubsrecht sollen NÖAAB-Ansprechpartner auf breite Informationsmaterialien zurück greifen können”, informiert NÖAAB-Landesgeschäftsführer BR Bernhard Ebner.