Im Rahmen einer würdevollen Preisverleihung im Haus 2.1 in St. Pölten wurden die beiden Projekte aus dem Bezirk Lilienfeld am 19.11.2012 durch LGF LAbg. Mag. Gerhard Karner dem anwesenden Publikum vorgestellt und prämiert.
Das Projekt des Seniorenbundes Ramsau – in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten – beschäftigte sich mit dem fast vergessenen Handwerk des „Pecherns“. Hermann Reischer, selbst ein Pecher, brachte den interessierten Kindern dieses alte Wissen näher. Die Kinder wiederum gestalteten diesen Tag mit Gedichten und dem Pecherlied.
Für dieses generationenübergreifende Projekt – initiiert von der Seniorenbundobfrau Traude Wolfschwenger – erhielt die Abordnung aus Ramsau einen EUR 1000,-- Gutschein und wurde als Landessieger gekürt.
Die ÖVP St. Veit belegte bei diesem Wettbewerb den 4. Platz beim Landesentscheid. Mit ihrem Projekt „Jung lernt von alt – Sensen dengeln und Obst dörren“ – ein gemeinsam vom Seniorenbund und der Landjugend gestaltetes Projekt konnten Interessierte das Sensen dengeln und das Obst dörren in einem original erhaltenen Dörrhaus erlernen.
Dieses Projekt wurde mit EUR 300,-- prämiert.
LGF Mag. Gerhard Karner bedankte sich bei allen Teilnehmern für das Engagement und den Brückenbau zwischen den Generationen.
Für LAbg. Bgm. Karl Bader ist das hervorragende Abschneiden unseres Bezirks – mit 2 prämierten Projekten – ein positives Zeichen, dass die Zusammenarbeit in den Gemeinden zwischen den Genrationen reibungslos funktioniert.