Der Ausflug der St.Aegyder Seniorengruppe führte, ganz im Zeichen von Bio und Natur, ins Pielachtal. Am Vormittag wurde die „World of Styx“ in Ober Grafendorf besucht. Im Rahmen einer fachkundlichen Führung konnte sowohl ein Blick in die Produktionsstätte von Naturkosmetika als auch in die Schokoladenmanufaktur, wo die Schokoladen noch von Hand aus mit der Schleife versehen werden, geworfen werden. Anschließend konnte dem „süßen Laster“, bei einer Schokoladenverkostung, gefrönt werden.
Der Nachmittagsbesuch galt den Steinschaler Naturgärten um das Hotel Steinschalerhof in Rabenstein. Die sehenswerte Naturgartenanlage ist ein Vorzeigegarten für die Permakultur-Idee und die sehr naturnahe Gartenbewirtschaftung.
Was dieSteinschaler Gärtenso besonders macht, ist die Tatsache, dass es Nutzgärten sind, aus denen fortwährend Nahrungs-, Heil- und Würzpflanzen für die Bioversorgung des Hotels entnommen werden.
Nicht exotische Pflanzen, sondern viele, teilweise fast vergessenen, regionalen Blumen, Sträucher, Bäume und allen voran essbare Wildkräuter, Pflanzen, die als Unkraut verschrien sind, finden Platz und oft den Eingang in die Hotelküche. Die Gärten offenbaren sich nach unserem Empfinden ordnungslos und ungepflegt, doch nach den neuesten Erkenntnissen für internationale Auszeichnungen durchdacht und passend.