Zu- u. Umbaumaßnahmen für das Landespflegeheim Türnitz beschlossen

Künftig stehen 72 Pflege- und Betreuungsplätze zur Verfügung

 

In der Sitzung vom 26.11.2013 hat die NÖ Landesregierung Zu- und Umbaumaßnahmen für das Landespflegeheim Türnitz beschlossen.

 

Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz zeigt sich erfreut über den heutigen Beschluss: „Künftig werden im Landespflegeheim Türnitz 72 Pflege- und Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. In 2 Wohngruppen werden insgesamt
24 Bewohner mit Langzeit-Pflegebedarf einen Platz finden, 4 weitere Wohngruppen zu je 12 Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern werden für Menschen mit psychischen Erkrankungen zur Verfügung stehen. Das Land NÖ nimmt für den Zu- und Umbau rund12 Mio. Euro in die Hand und sichert damit den Pflegeheim-Standort Türnitz langfristig ab.“

 

„Wir schaffen damit vor allem räumlich beste Voraussetzungen, damit sich unsere Heimbewohnerinnen und Heimbewohner bestens betreut und wohl fühlen können. So wird es in Zukunft auch an diesem Standort eine ansprechende Cafeteria geben, die 3-Bett-Zimmer werden durch Ein- und Zweibettzimmer abgelöst. Und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das neue Gebäude eine Verbesserung der Arbeitsatmosphäre und Erleichterungen bei ihrer Pflege- und Betreuungstätigkeit, zum Beispiel durch neue Infrastruktureinrichtungen wie Stützpunkte und Aufenthaltsmöglichkeiten und durch eine barrierefreie und pflegegerrechte Gebäudeausstattung“, so Schwarz weiter.

 

„Unser Anliegen - beste Betreuung für unsere älteren Mitmenschen und beste Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an modern ausgestatteten Heimstandorten in den Regionen - setzen wir damit in Zukunft auch in Türnitz um“, ist Schwarz sicher.