Zum Inhalt springen

BR Böhmwalder: Neuer Vorbereitungskurs für Lehre mit Matura startet im Bezirk Lilienfeld

Utl.: Dank Zusammenarbeit von WIFI und Landesberufsschule müssen Lehrlinge künftig nicht mehr nach St. Pölten pendeln

„Mein Ziel ist es, unseren Bezirk Lilienfeld in eine Vorzeigebildungsregion zu entwickeln. Aktuell müssen Lehrlinge, die eine Lehre mit Matura absolvieren möchten, für die Vorbereitungskurse aus dem Bezirk Lilienfeld nach St. Pölten pendeln. Mit dem neuen Angebot, das ich gemeinsam mit dem WIFI und der Landesberufsschule Lilienfeld entwickeln konnte, können wir hier nun eine Lücke schließen: Künftig können Lehrlinge, die sich für eine Lehre mit Matura entscheiden, einen Vorbereitungskurs in den Räumlichkeiten der Landesberufsschule Lilienfeld besuchen. Damit machen wir die Lehre noch attraktiver“, freut sich Bundesrätin Sandra Böhmwalder.

„Mir liegen unsere Lehrlinge im Bezirk Lilienfeld besonders am Herzen. Ich selbst habe einen Lehrberuf erlernt und weiß, wie wichtig Unterstützung ist, um jungen Menschen bei ihrer Ausbildung zu helfen. Dieser Schritt erfolgt genau zur richtigen Zeit, da jetzt nach Schulschluss wieder viele eine Lehre beginnen. Gut ausgebildete Fachkräfte werden händeringend gesucht –mit den neuen Vorbereitungskursen leisten wir einen weiteren Beitrag, die Lehre im Bezirk Lilienfeld zu attraktiveren“, so Böhmwalder, die abschließend betont: „Danke an die Unterstützung durch Dir. Müllner von der Landesberufsschule und Hr. Satzinger vom WIFI, die dieses Angebot möglich machen. Jetzt geht es darum, das neue Angebot bekannt zu machen, damit wir möglichst viele Jugendliche dafür begeistern können.“

Zurück