Zum Inhalt springen

Generalhauptversammlung des Hilfswerks Bez. Lilienfeld

LAbg. Bgm. Karl Bader wurde einstimmig in der Funktion des Vorsitzenden wiedergewählt

Einstimmig wurde der Hilfswerkvorsitzende des Bezirks, Rohrbachs Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Karl Bader am 10. April 2013 im Rahmen der Generalversammlung in seiner Funktion bestätigt. Ihm zur Seite stehen nun zwei engagierte Frauen: Mag. Henriette Höfner aus Lilienfeld und Birgit Hobl aus Eschenau.

 

Unter der Ära Bader, er hat vor 16 Jahren (1997) den Vorsitz des Hilfswerkes Lilienfeld übernommen,  wurden zahlreiche gesellschaftliche Veranstaltungen durchgeführt. Besondere Highlights waren Go Cart Rennen am Areal der Firma Transporte Bichler in Rohrbach. Der Bogen spannte sich aber auch von Muttertagsfeiern der Tagesmütter und Kinderschminken bei Ferienspielveranstaltungen sowie  Repräsentanz des Vereines bei verschiedenen Gesundheitsveranstaltungen im Bezirk. „Und einmal im Jahr kommt die große Familie Hilfswerk Lilienfeld zu einer vorweihnachtlichen Feier zusammen“ teile Bader in seinem Tätigkeitsbericht mit.

 

110 Mitglieder unterstützen den karitativen Verein. Die Hauskrankenpflege „Hilfe & Pflege daheim“ ist ein bedeutender Partner vieler praktischer Ärzte und des heimischen Krankenhaussystems. Auch die Kinderbetreuung durch Tagesmütter hat sich im Bezirk etabliert.  Bader: „ Das Hilfswerk Lilienfeld leistet einen wichtigen Beitrag zur Wahrung der Interessen der Generationen, weil unser Angebot von Jung bis Alt reicht.“

 

Betriebsleiterin Renate Sagmüller gab Zahlen aller Dienstleistungsangebote im Bezirk Lilienfeld bekannt. Das Haus- und Wohnservice konnte enorm viele Einsatzstunden verbuchen und 38  Menschen fühlen sich pro Monat mit dem installierten Notruftelefonanschluss sicherer. 14 Tagesmütter betreuen im Dienst des Hilfswerkes die ihnen anvertrauten Kinder und 2 „Mobilen Mamis“ kommen direkt ins Haus, um Kindern in der für sie gewohnten Umgebung eine ideale Betreuungsform zu bieten. Eine Steigerung von rund 10 Prozent hat es sowohl bei den Jugendhelfern in der Lernbegleitung als auch beim Dienstleistungsangebot „Hilfe & Pflege daheim“ gegeben.  

 

Landesgeschäftsführer Magister Christoph Gleirscher spendete dem Verein, der reich an Aktivitäten ist,  seinen Beifall und lobte das Engagement aller Ehrenamtlichen, die „in der heutigen schnelllebigen Zeit einen besonders hohen Stellenwert einnehmen.“ Konkret angesprochen wurde da auch der ehrenamtliche Besuchsdienst, der sich 2007 unter der Leitung von Marianne Janisch etabliert hat.

 

In Anerkennung besonderer Verdienste in der Sozialarbeit und in Würdigung der langjährigen engagierten ehrenamtlichen Arbeit wurde Frau Aloisia Steigenberger vom NÖ Hilfswerk die Goldene Ehrennadel für Sozialleistungen überreicht.

 

 

Neuwahl:

Vorsitzender: Landtagsabgeordneter Bürgermeister Karl Bader

Stellvertreterin: Mag. Henriette Höfner

Stellvertreterin: Birgit Hobl

Finanzreferent: Christian Rotteneder

Schriftführerin: Ludmilla Bader

 

Vorstandsmitglieder:

Johanna Seeböck

Silvia Panzenböck

Helga Eckel

Rita Krizanic

Marie Grundbek

Leopold Sindl

Helga Buchgraber

Eva Brandtner

 

Kassaprüfer: Dir. Hannelore Lahner und Dir. Emilie Brandl

 

 

Zurück