Zum Inhalt springen

„Wer weiter denkt, kauft näher ein“

Mikl-Leitner/Ecker: Nahversorger sind Lebensadern für den ländlichen

 „Die 2.500 Nahversorger in Niederösterreich sind Orte, wo wir zusammenkommen – egal ob beim Bäcker, Fleischer oder Greißler ums Eck. Sie tragen zum Gemeinschaftsgefühl und zur Lebensqualität in unseren Gemeinden bei. Sie beleben die Ortskerne, sind Ausbildungsstätten für Lehrlinge, schaffen regionale Wertschöpfung und bieten zahlreiche Arbeitsplätze. Alleine in Niederösterreich beschäftigen sie 30.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und 700 Lehrlinge“, erklären Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesguppen-Obmann des NÖ Wirtschaftsbundes Wolfgang Ecker im Rahmen einer Pressekonferenz im Adeg-Café Neuwirth in Furth. Firmeninhaber Andreas Neuwirth führt drei ADEG-Märkte, mit insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 5 Lehrlinge. Das Familienunternehmen hat Andreas Neuwirth mit 19 Jahren gegründet, als damals jüngster ADEG-Kaufmann Österreichs.

 

Der „nah, sicher!“-Tag, am 05. November steht ganz im Zeichen des Einkaufs beim Nahversorger, so besuchten Bundesratspräsident Bgm. Karl Bader mit Bgm. Wolfgang Labenbacher eine Filiale der Bäckerei Schindl in Lilienfeld. Die „nah sicher“ Bäckersackerl wurden auf alle sieben Filialen der Bäckerei Schindl im Bezirk Liliefeld verteilt. „Eine funktionierende Nahversorgung ist ein wichtiger Beitrag für hohe Lebensqualität. Sie macht Ortskerne attraktiver, schafft Arbeitsplätze sowie regionale Wertschöpfung“, betont Bundesratspräsident Bgm. Karl Bader.

 

Land NÖ und Wirtschaftskammer NÖ unterstützen in vielfältiger Form 

„Nahversorger sind ganz wichtige und entscheidende Lebensadern in unseren Städten und Gemeinden. Deshalb gilt es, die Nahversorger in vielfältiger Form seitens des Landes und der Wirtschaftskammer NÖ zu unterstützen – mit Förderungen, Serviceleistungen und Aktionen“, so Mikl-Leitner und Ecker.

Das Land NÖ konnte gemeinsam mit der Wirtschaftskammer NÖ durch die Investitionsförderung „Nahversorgung“ und durch die Förderung von Betriebsmittel-Finanzierungen für Nahversorger im letzten Jahr 87 Projekte mit einer Fördersumme von rund 530.000 Euro unterstützen, wodurch weitergehend Investitionen in der Höhe von 6,3 Mio. Euro ausgelöst wurden. Dadurch konnten im Land 648 Arbeitsplätze gesichert und zusätzlich 78 neue geschaffen werden. Seit Beginn der Aktion „NAFES“ (NÖ Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Stadtzentren) im Jahr 1998, konnten rund 1.000 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 19 Millionen Euro unterstützt und damit knapp 110 Millionen Euro an Gesamt-Investitionen ausgelöst werden. Das Land NÖ bietet auch im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine umfassende Palette an Unterstützungsmöglichkeiten. 

Die Aktion „nah, sicher!“ der Volkspartei NÖ und des Wirtschaftsbundes NÖ macht seit mittlerweile 17 Jahren auf die Wichtigkeit der Nahversorger aufmerksam

 

Zurück